Ganztagsangebot

Ganztag - Noch länger in der Schule, noch weniger Freizeit? So ist das nicht am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium!

Im Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium nimmt jede/r SchülerIn der 7. und 8. Klasse an mindestens einer Arbeitsgemeinschaft des Ganztags teil. Dem Profil der Schule entsprechend sind das für die SiebtklässlerInnen zunächst die naturwissenschaftlich-technischen Angebote. Das breite Angebot hält hier für jeden etwas bereit. AGs in Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik locken ebenso wie die Schach-, die Robotik- oder die Energiedetektive. In vielen Wettbewerben können die TeilnehmerInnen zeigen, was Naturwissenschaft und Technik Spannendes zu bieten haben.

Außerhalb dieser fest in den Stundenplan integrierten AGs können sich SchülerInnen aller Klassenstufen auf sprachlich-künstlerischem Gebiet und auch in den Gesellschaftswissenschaften entfalten. Von der tollen Atmosphäre in diesen Bereichen können sich spätestens zu den Theateraufführungen und den großen Konzerten zum Nikolaus sowie in der Gauß-Festwoche auch alle anderen SchülerInnen und Eltern überzeugen.

Im Astronomie-Club können die Weiten des Weltalls erforscht, in der Arcelor-AG die Industrie von morgen entdeckt und in der VoWeKo-AG (VollWertKost-AG) das Essen von heute gekocht werden. Ergänzt werden diese Angebote durch eine Umwelt-AG, den Matheclub für SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6, eine FairTrade AG und noch so einigem mehr. Hier ist für jede und jeden etwas dabei.

Auch Sport-AGs sind im Angebot enthalten. Klar, dass bei so viel Üben, Knobeln und Tüfteln auch die Bewegung nicht zu kurz kommen darf. So laden eine Basketball-, eine Volleyball und eine Jugger-AG zum körperlichen Ausgleich ein.

Das Ganztagskonzept erfragen Sie gern beim zuständigen Koordinator (mario.westphal@lk.brandenburg.de).