Schülerfirmen

An unserer Schule existieren zur Zeit 4 Schülerfirmen:

Die Firma: VoWeKo S- AG (offen für Schüler aller Jahrgänge)

Zubereitung und Verkauf von Vollwertkost

Erarbeitung und Vermarktung eines Vollwertkochbuches

Finanzierung durch Aktien zu einem Nennwert von 3€ (für Schüler begrenzt auf den Besitz von 5 Aktien)

Gewinnausschüttung laut Satzung: 1/3 als Spende für wohltätige Zwecke

2/3 für Investitionen und Fortbildungen

Es gibt keine Gewinnausschüttung auf Aktienanteile.

Projekt 1,0 S-GmbH

(SchülerInnen der 12. Klasse)

Projekt 1,0 bietet SchülerInnenn aller Jahrgangsstufen Nachhilfestunden in sämtlichen Fächern an. Dazu muss die Schülerin bzw. der Schüler (noch) nicht das Gauß-Gymnasium besuchen. Die Einnahmen des Unternehmens fließen in die Abi-Kasse.

Das Besondere an Projekt 1,0: Hier geben keine Lehrer die Nachhilfestunden, sondern einfache Schüler der 12. Klasse. Der Vorteil ist, dass sich Schüler und Lehrer auf Augenhöhe begegnen. Außerdem kann jeder unserer SchülerInnen bestätigen: manchmal können wir Dinge viel einfacher als ein Lehrer, der studiert hat, erklären. Denn wir wissen, was unsere SchülerInnen gerade durchmachen und was sie noch erwarten wird.

Interesse? Fragen Sie doch einfach mal nach einer Probestunde! Eine E-Mail reicht!

Kontakt:

E-Mail: projekt1.0@gauss-gymnasium.de

Mehr Informationen:

Unser komplettes Angebot
Preisliste
Vertrag für Eltern

Wir bieten auch Präsentationstraining an. Damit wird JEDER bereit für das nächste Referat. (Für mehr Informationen klicken)

Die Gauß-Shop S-GmbH

Ein Projekt von Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, mit seinen Angeboten das Zusammengehörigkeitsgefühl an unserer Schule zu stärken. Zu diesem Zweck werden Gauß-Shirts, Sportkleidung und andere schulbezogene Produkte zu günstigen Preisen verkauft. Schreibt uns eine Email und wie schicken Euch unser aktuelles Angebot an Gauß-Shirts, Hoodies und Taschen.

Kontakt:

Die Energiedetektive

Wir, die Gaußschen Energiedetektive, nehmen den Energieverbrauch an unserer Schule unter die Lupe. Unser Hauptanliegen ist der sparsame Umgang mit Strom und Wärme. Dadurch möchten wir einiges an Kosten an unserer Schule senken. Das wollen wir erreichen indem wir Energiesparregeln aufstellen und für ihre Umsetzung werben sowie an Projekttagen die Schülerinnen und Schüler motivieren achtsam mit Energie umzugehen. Um diesen Prozess zu unterstützen arbeiten wir an technischen Neuerungen im Schulhaus und bieten auch Energiechecks für private Haushalte und Firmen an.

Kontakt unter