GaWo - Gauß Festwoche 2023

Die Gauß-Festwoche ist ein jährlicher Höhepunkt der schulischen Begabtenförderung. Sie bietet SchülerInnen die Möglichkeit, eigene Forschungs- und Lernergebnisse vor einem Schülerauditorium professionell zu präsentieren und in Diskussionen zu verteidigen.
In einem wissenschaftlichen Symposium während der Gauß-Festwoche stellen nomonierte Schülerinnen und Schüler ihre im Rahmen der Seminarkurse erarbeiteten Forschungsergebnisse vor. Die durch die Jury bestimmten Preisträger werden im Rahmen des traditionellen Schülerkonzerts "Fortissimo" mit einem von der Firma GED Electronic Design GmbH gestifteten Preis ausgezeichnet. In diesem Jahr wird es erstmalig ein Juniorsymposium für hervorragende Facharbeiten des Jahrgangs 9 geben, die Preise stiftet hier der Förderverein der Schule.

In der Festwoche öffnet sich die Schule selbstverständlich nach außen: Gastdozenten von Universitäten, Hochschulen und Unternehmen bereichern das Programm. Unsere Kooperationspartner gestalten Veranstaltungen oder sogar je einen ganzen Tag, um über Fachvorträge hinaus eine Berufs- und Studienorientierung für die jungen Leute zu ermöglichen.

Hier geht es zur Webseite der Gauß-Festwoche.