Leitgedanken der pädagogischen Arbeit

Das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium ist eine, entsprechend dem Brandenburgischen Schulgesetz § 8a, genehmigte Spezialschule. Die Profil bestimmenden Fächer sind Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Technik und Informatik - kurz MINT-Spezialschule genannt. Die Schaffung einer konstruktivistischen Umgebung für ein niveauvolles, effektives und nachhaltiges Lernen als Vorbereitung auf ein erfolgreiches Studium sowie eine möglichst allseitige Persönlichkeitsentwicklung ist im pädagogischen Konzept der Schule beschrieben. Unsere Leitgedanken fassen Ziel, Aufgaben und Wege unserer Arbeit zusammen:
Das pädagogische Ziel der Arbeit der Lehrkräfte des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums ist es, auf mathematisch-naturwissenschaftlich-technischem Gebiet interessierte, begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche zu erkennen, nach Möglichkeit aufzunehmen, gezielt zu fördern und ihre besonderen Anlagen zur Entfaltung zu bringen.
In einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Elternhäusern, den Grund- und Sekundarschulen und den Unterstützungssystemen der Begabungsförderung begleiten und betreuen wir individuell jedes dieser Kinder und jeden Jugendlichen.
Die Ausbildung erfolgt nach jahrelang erprobten schulinternen Konzepten, welche im Pflichtunterricht sowie in einem umfangreichen System fachspezifischer Zusatzangebote vom Grundschulalter bis zur gymnasialen Oberstufe umgesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben an unserer Schule über fachliche Inhalte hinaus Methodenkompetenzen, schulen ihr Problemlöseverhalten, lernen zielgerichtetes Forschen und üben sich in Team- und Wettbewerbsfähigkeit.
Alle Jugendlichen können hier mit Lehrkräften zusammenarbeiten, die über eine hervorragende Befähigung zur Begabtenförderung verfügen und sich in steten Fortbildungen qualifizieren.
Für eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung nutzen wir das Potential regionaler und überregionaler Partner, insbesondere von Universitäten, Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen.