Gaußfestwoche

Hilfe

Die Gauß-Woche findet dieses Jahr vom 18.03.2024 bis zum 22.03.2024 statt.

Ab Klassenstufe 7 können sich Schüler aussuchen, welche Veranstaltungen sie in dieser Woche besuchen oder welche sie selbst durchführen.

Nachdem die Anmeldung freigeschaltet ist, kann jeder seinen Plan erstellen und als PDF-Datei ausdrucken. Dieser muss bei jeder Veranstaltung von den verantwortlichen Lehrern unterschrieben werden.

Durch die Teilnahme und Durchführung von Veranstaltungen müsst ihr eure vorgeschriebene Mindestanzahl von Wochenstunden erreichen, für die Durchführung von Veranstaltungen bekommt ihr von den jeweiligen betreuenden Lehrern oder vom GAWO-Team Stunden gutgeschrieben. Die zu erreichende Stundenanzahl ist abhängig von der Klassenstufe (siehe Tabelle) und jede Stunde die nicht erreicht wurde, wird als Fehlstunde eingetragen.

Eine Veranstaltung anmelden

Am Anfang steht der Entschluss eines Schülers, einen Vortrag, einen Wettbewerb oder eine andere Veranstaltung zu organisieren.

Nach Anmeldebeginnn kann der Hauptveranstalter Veranstaltungen über diese Website anmelden. Die Mitveranstalter und viele andere Daten können später nicht mehr geändert werden und sollten schon beim ersten Abschicken stimmen.

Bei fremdsprachigen Veranstaltungen gibt es keine Besonderheiten, die betreuenden Lehrer können jedoch nach der Veranstaltung je nach Qualität Stunden gutschreiben.

Der betreuende Lehrer sieht die Veranstaltung und entscheidet, ob sie zugelassen wird. Anschließend prüft der Fachkonferenzleiter alle Veranstaltungen für sein Fach.

Die Editoren werden möglicherweise dazu auffordern, die Kurzfassung oder den Titel zu überarbeiten.

Zu erreichende Wochenstunden

Hinweis:
Bei Unpünktlichkeit, Undiszipliniertheit oder Störungen der Veranstaltungen können die belegten Stunden gestrichen und als Fehlstunden eingetragen werden.

Fällt eine Veranstaltung nach der Anmeldung aus, bekommt ihr am Raum trotzdem eine Unterschrift.

Hier findet ihr eine Übersicht der zu erreichenden Stunden für Teilnehmer und Veranstalter. Insgesamt müssen folgende Stunden nachgewiesen werden:

Klasse 7 / 8 32
Klasse 9 34
Klasse 10 / 11 / 12 35

Karten bestellen

Eine Karte kann nur bestellt werden, wenn sich die entsprechende Veranstaltung nicht mit schon gewählten Veranstaltungen überschneidet. Das Bunkern von Karten ist nicht möglich.

Da der Server möglicherweise kurz nach Anmeldebeginn überlastet ist, kann es sein, dass ihr eine Fehlermeldung angezeigt bekommt. Dies ist nicht weiter schlimm, versucht es nach einer halben Minute erneut.

Wenn eure Lieblingsveranstaltung bereits voll ist, schaut ein paar Tage später erneut herein - es werden nach dem Anmeldewochenende noch einmal Räume getauscht und viele Karten zurückgegeben.

Passwort vergessen

Die Passwörter sind immer die gleichen wie im Vorjahr. Bitte gebt unbedingt eine gültige E-Mail-Adresse an, damit alljährlich mit der Passwort vergessen-Funktion neue Passwörter zugesendet werden können.

Habt ihr euer Passwort vergessen, aber keine E-Mail hinterlegt, wendet euch an das GaWo-Team (E-Mail-Adresse siehe unten) oder an euren Informatiklehrer, Klassenlehrer oder Tutor. Diese können euch ein Masterpasswort (=Zweitpasswort) geben, mit dem ihr euch anmelden könnt. Denkt dann daran, ein neues Passwort zu setzen und eine Mailadresse anzugeben!

Die neuen Schüler der 7. Klassen bekommen ihre Passwörter vom Klassen- oder Informatiklehrer.

Gastvorträge

Gäste und ehemalige Schüler sind eingeladen, während der Gaußwoche Vorträge zu halten oder zu besuchen. Bei Interesse bitte Kontakt mit dem GaWo-Team (E-Mail-Adresse siehe unten) aufnehmen. Wenn ihr eine Gastveranstaltung organisiert, könnt ihr dafür mit Punkten belohnt werden.

Mitveranstalter

Die Mitveranstalter müssen bereits bei der Anmeldung einer Veranstaltung vom Hauptveranstalter vollzählig angegeben werden, eine Änderung ist danach im Normalfall nicht mehr möglich. Es dürfen maximal drei Mitveranstalter angegeben werden.

Hinweis: Bei kurzen Veranstaltungen kann das GaWo-Team bei zu vielen Mitveranstaltern einige entfernen!

GaWo-Team kontaktieren

Solltet ihr ein Problem haben, welches nicht auf dieser Seite steht oder ihr wollt eine Gastveranstaltung anmelden, schreibt eine E-Mail an: gawo@gauss-gymnasium.de